Qualitätsmanagement ISO 9001

Qualität ist eine Managementaufgabe und dient zur Erfüllung aller Kundenwünsche und – Erwartungen.

Die Ausrichtung der gesamten Wertschöpfungskette einer Organisation auf die Sicherung und Verbesserung der Qualität beschränkt sich nicht nur auf die Endkontrolle von Produkten und Dienstleistungen, sondern ist ein integrierter Bestandteil in jedem Prozessund Unternehmensschritt.

Der Aufbau und der Unterhalt von Qualitätsmanagement-Systemen dient zur Sicherung und Verbesserung der Produkte-, Dienstleistungs- sowie Unternehmensqualität und fördert:

  • die Qualität der Produkte
  • die Qualität der Dienstleistungen (Service)
  • die Qualität der Kundenbeziehung
  • das frühzeitige erkennen und umsetzen der Kundenwünsche und -erwartungen
  • das Kundenvertrauen bzw. die Kundenbindung
  • die Qualität der Leistungserstellung
  • die Mitarbeitermotivation
  • die auf Fakten basierende Entscheidungsfindung

Unsere Dienstleistungen

Aufbau von prozessorientierten Qualitätsmanagement-Systemen (ISO 9000) für Einzelfirmen oder Interessenverbände

  • Ausarbeitung einer kundenorientierten Unternehmens- und Qualitätspolitik
  • Analyse der bestehenden Prozesse (Standortbestimmung) und Festlegung neuer Prozesse
  • Messung und Planung der Kundenzufriedenheit
  • Detaillierte Beschreibung der Kernprozesse mit der grössten Wertschöpfung
  • Erstellen der gesamtem Dokumentation (Handbuch, Richtlinien, usw.)
  • Integration bestehender Dokumente
  • Stufengerechte Mitarbeiterschulungen
  • Durchführung interner Audits
  • Vorbereitung auf die Zertifizierung
  • Überwachung der Korrekturmassnahmen
  • Einbindung der TQM- Philosophie
  • Einbindung von Business Excellence nach dem EFQM-Modell

 

Dies ist eine gezielte Auswahl unserer Dienstleistungen, andere Tätigkeiten wie die Umstrukturierung, den Unterhalt und die Weiterentwicklung von bestehenden Systemen sind ebenso in unserem Dienstleistungsangebot enthalten.